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If_047 Der dornige Pfad der Tugend

Stecher: Kilian, Jeremias (1663-1724)
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Radierung; H. 20,0 x Br. 27,2 cm; Plattenrand. Signiert unten rechts mit: Ier. Wolff excud. Aug. Vind.; Blattnummer (l.u.) [spiegelverkehrt]: 5. Stecher: Jeremias Wolff (Augsburg 1663 ['iJ1724). Quellen: Prodikos von Keos bei Xenophon, Memorabilia II, 1,21 ff.; Hesiod, Erga, 287ff. (Herkules am Scheideweg); Ovid, Metamorphosen IV, 1-54; 389-415 (Fledermaus); Jan David, "Veredicus Christianus", Antwerpen 1601;S.23.

Jeremias Wolff überformt hier die antike Allegorie der Alternative zwischen "Virtus" und "Voluptas" mit christlicher Ikonographie. Der Engel im Typus des Schutzengels führt wie Raphael den Tobias (vgl.: Tob 6) einen jungen Mann an der Hand und zeigt ihm den über Dornen (Vordergrund) führenden Weg zum Gipfel des Berges mit bekrönendem Zentralbau. Die Entscheidung für den beschwerlichen, aber tugendhaften Weg ist bei Wolff durch die Krönung des "Siegers" mit Lorbeerkrone und Märtyrerpalme vorweggenommen. Überwunden sind die chthonischen Mächte der Trägheit, des Todes und der Finsternis des Hades (vgl.: Vergil, Aeneis VI, 275f. [Aeneas in der Unterwelt]; Ovid, Metamorphosen IV, 458f. [Tantalus]), wo Hunger und Durst regieren. Vorbildhaft für die christliche Umsetzung des Themas ist eine Federzeichnung Hans Rottenhammers (? 1625) aus dessen Augsburger Zeit; in der Stuttgarter Staatsgalerie (Inv. Nr. 202). Der Jüngling (wie bei Jeremias Wolff vom Engel an der Hand genommen) hat hier die Entscheidungsmöglichkeit zwischen den drei theologischen Tugenden und den Lastern Eitelkeit, Völlerei und Haß, in denen ihn der Teufel versucht. Ein ähnliches Schema wendet auch Karel de Mallery (? um 1635) mit seinem Stich "Bivium Hominis christiani" an. Jeremias Wolffs Leistung besteht hier in der Verknüpfung verschiedener ikonographischer Traditionen.

G. M. Lechner, W. Telesko

Lit.: Thieme-Becker 36 (1947) 206; - LAW I, 982; II, 2118-2120; - Pigler II, 125-127,238;Marie Mauquoy-Hendrickx, Les estampes des Wierix, II, Bruxelles 1979, Nr. 1592; - Henkel-Schöne, Emblemata 899-902; - Katalog: Augsburger Barock, Augsburg 1968, Abb. 100 (Nr.312) [Rottenhammer]; - Katalog: Von Bruegel bis Rubens Köln 1992 Nr. 157.1 (Abb.); - Klaus Ertz., Jan Brueghel d.J. (? 1678), Freren 1984, Nr. 232; - Wolfgang Harms (Hg.) / Beate Rattay (Bearb.), Illustrierte Flugblätter aus den Jahrhunderten der Reformation und der Glaubenskämpfe, Coburg 1983, Nr. 25, 116 (Abb.); - Katalog: Die Jesuiten in Passau, Passau 1987, Nr: 65 (Abb. S. 237).

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