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Qd_014 Kardinaltugend der "Temperantia" Allegorie der Mäßigung

Stecher: Pó, Pietro del (1610-1692)
Inventor: Zampieri (Domenichino), Domenico (1581-1641)

Keine Datierung verfügbar

Kupferstich: H. 66,1 x Br. 49,8 cm; Plattenrand. Signiert oben links mit: Domin. Zamperius Bonon. Pinx. Romae in Divi / Caroli ad Catinarios, oben Mitte mit: Io. Iacobus de Rubeis Formis Romae ad Templum Pacis cum Priv. S. Pont.; oben rechts mit: Petrus dei Pò delin. et sculp. Inventor: Domenico Zampieri, gen. Domenichino (Bologna 20. 10.? 1583 - Neapel 6.4.1641), Zeichner und Stecher: Pietro del Pò (Palermo 1610 - Neapel 22.7.1692), Drucker: Girolamo I. Rossi (tätig in Rom 1632/64). Quellen: Ps 31,9; Cesare Ripa, Iconologia (1593) "Temperanza"; Physiologus (ed. Treu) c.22 (Einhorn). Titelinschrift oben: VOLVPTATVM . VICTRIX . TEMPERANTIA . VEL. FEROS. ANIMOS. MODERATVR . / In chamo, et fraeno maxillas eorum constringe, ps. 31.

Die "Mäßigung", die Gelüste besiegt und wilde Tiere zügelt (Inschrift), erhält von dem rechts herbeifliegenden Engelputto die Zügel, mit denen sie das neben ihr liegende Kamel oder Dromedar zügeln wird (vgl. Ps 31,9). In der Rechten hält sie eine Palme. Wie im Blatt des Bernhard Zaech (+ 1665) wird die zügelnde "Temperantia" einerseits durch zwei Engelputti, die mit dem achtsamen Umschütten von Wasser beschäftigt sind, und andererseits von dem im Schoß einer Jungfrau liegenden Einhorn (im unteren Teil des Zwickels) ergänzt. Dem Physiologus zufolge läßt sich das Einhorn nur von einer Jungfrau fangen, was im übertragenen Sinn die Menschwerdung Christi durch Maria bedeutet. Die lehrstückhaft illusionistisch gehaltene Zwickelfolge ist dualistisch aufgebaut und bringt zudem in ihren Attributen und Tugenden auch eine Anspielung auf den Kirchenpatron Carl Borromäus, der im Wappen die Trense eines Zaumzeugs führt. Die Mäßigung wiederum ist Voraussetzung für die zähmende Jungfräulichkeit.

G. M. Lechner, W. Telesko

Lit.: Thieme-Becker 29 (1935) 64 ; 9 (1913) 399-403; 27 (1933) 165; Ripa, Iconologia II 200-202; LCI 1 (1968) 590-593; 4 (1972) 378; Physiologus - Naturkunde in frühchristlicher Deutung (aus dem Griechischen übersetzt und herausgegeben von Ursula Treu), Hanau 1981, 42-45; Emil Male, L'art religieux apres le coneile de Trente, Paris 1932, 390-397; John B. Knipping, Art and iconography of the Counter Reformation in the Netherlands I, Leiden 1939, 25 - 36; Richard E. Spear, Domenichino, New Haven 1982, Tfb. 333 ff., Text 275 ff.; Cacciari, Memorie interna della chiesa di SS. Biagio eS. CarIo ai Catinari, Roma 1861, 96 ff.

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