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Ic_009 Allegorie der Tageszeiten: Die Nacht (Iris bei Somnus)

Stecher: Amling, Karl Gustav (1651-1702)
Inventor: Candid, Peter (ca.1548-1628)

Year unavailable

Kupferstich; H. 26,8 x Br. 16,3 cm; beschnitten. Signiert unten links mit: P. Cand: pinxit. c.G. ab Amling delin. et sculpsit. 1698. Inventar: Peter Candid (Brügge [?l um 1548-1628). Stecher: Karl Gustav von Amling (Nürnberg 1651-München 1703). Quellen: Cesare Ripa, Iconologia (1593) "Notte"; Ovid, Metamorphosen XI, 583-632; XV, 31; Gabriel Rollenhagen, Selectorum Emblematum (1613), Nr. 95 (Eule). Inschrift: NOX / CVM LVCE ALTERNAT NOX, VERSTT, SIVE SIT AESTAS, / SIVE SIT AVTVMNVS, SIVE SIT ACRIS HIEMIS.

Mit dem Vergehen des Lichtes tritt die Götterbotin Iris in Gestalt einer alten Frau (Nacht) in langem Mantel in das Reich des Gottes des Schlafes, Somnus, der, mit einem Mohnkapselkranz (vgl.: Metamorphosen XI, 605) bekrönt, friedlich neben einem Bach schlummert, im Typus des Barberinischen Fauns liegend. Über ihn neigen sich Zweige mit Efeublättern, aus denen die Nacht, über deren Hand und Haupt Feuerzungen sichtbar sind, ihre "süßen Schlummersäfte" (Ovid, Metamorphosen XI, 606f.) braut. Die geheimnisvolle Dunkelheit der Nacht wird in der Eule symbolisiert, die wie die gesamte Szene von einer Öllampe magisch erhellt wird. Candid verwendet den Besuch der Iris bei Somnus, um das Wirken der verwandten Kräfte Schlaf und Nacht zu veranschaulichen. Die Wirkung der laubenartigen Schlafstätte des Somnus wird in der ausgeführten Teppich-Version Candids (1612-1614) durch zwei flankierende efeuumrankte Säulen noch deutlicher zum Ausdruck gebracht.

G. M. Lechner, W. Telesko

Lit.:Thieme-Becker I (1907) 409f; 5 (1911) 493-495; - AKL 2 (1986) 695f; - Hollstein II, Nr. 45-48; - Pigler II,502, 519f; - Ripa, Iconologia 1I, 79-81; - Katalog: Peter Candid Zeichnungen - Staatliche Graphische Sammlung München, München 1978, Nr. 81 (S. 69f); - Henkel-Schöne, Emblemata 896; - Brigitte Volk-Knüttel, Wandteppiche für den Münchener Hof nach Entwürfen von Peter Candid, München-Berlin 1976, Nr. 53 (S. 143); - Hanna Hohl, Saturn - Melancholie - Genie, Stuttgart 1992, Abb. 39 (Ghisi).

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