"Künstlerporträts"
Kardinals- und Papstbildnisse
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Eine eigene Gruppe von "Geistlichen Porträts" bilden die Kardinals- und Papstbild­nisse. Wie bei den übrigen Porträts geistlicher Würdenträger dominiert auch bei den Bildnissen der höchsten kirchlichen Würdenträger das hochovale Medaillonbildnis.

Gewissermaßen ein eigenes Subgenre bilden die Darstellungen gelehrter Kardinäle, die in unserer Auswahl durch Porträts des Mathematikers und Astronomen Christoph Clavius (1538 - 1612) und des gegenreformatorischen Kirchenhistorikers Caesar Baronius (1538 - 1607) vertreten sind. Beide Blätter zeigen die Dargestellten in der für das Gelehrtenporträt typischen Weise im Studierzimmer am Schreibtisch umgeben von Büchern. Im Porträt von Clavius weisen astronomische Tafeln im Hintergrund auf seinen Beitrag zur Gregorianischen Kalenderreform hin. Bei Baronius ist durch das geöffnete Fenster im Hintergrund die Kirche "Santi Nereo e Achilleo" zu erkennen, die Titularbasilika des berühmten Kirchenhistorikers.

Unter den Papstporträts finden sich zahlreiche auch künstlerisch herausragende Stiche, die nicht selten nach Werken prominenter Künstler angefertigt wurden. Der Porträtstich Papst Alexander VII. (1655 - 1667) von François Poilly beispielsweise folgt einer Vorlage von keinem geringerem als Gianlorenzo Bernini, dem bedeutendsten Künstler des römischen Hochbarock. Ein anderes charakteristisches Merkmal gedruckter Papstporträts sind die Synopens der Pontifikatsaktivitäten, die das Porträt wie einen Kranz umgeben und Darstellungen ihrer spirituellen, politischen und mäzenatischen Tätigkeit enthalten.