"Künstlerporträts"
II. Pitture celebri
Einleitung: Gregor M. Lechner OSB Katalog: Werner Telesko
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In zweiter Auflage veröffentlicht der venezianische Verleger Domenico Lovisa im Jahr 1720 eine Vedutensammlung zu seiner Heimatstadt. Die 68 Stadtansichten Venedigs im ersten Teil der Stichfolge ergänzt er um einen zweiten Teil mit dem Titel "Il Gran Teatro delle piu celebri Pitture di Venezia", in dem insgesamt 62 Reproduktionen venezianischer Gemälde versammelt sind.

Zwei Kriterien liegen der Auswahl der nachgestochenen Gemälde erkennbar zugrunde: Aufnahme fanden einerseits die Arbeiten berühmter venezianischer Maler wie Veronese, Tintoretto und Tizian, auf deren Werk der Ruf der Serenissima als Stadt der Künste gründete. Reproduziert wurden andererseits Gemälde, die stadtgeschichtliche Ereignisse darstellen, wie z. B. der zwölfteilige Barbarossa-Zyklus aus der Sala del Maggio Consiglio im Dogenpalast, der den politischen Triumph Venedigs über Kaiser Friedrich I. Barbarossa im Kampf um die Vorherrschaft in Oberitalien verherrlicht.

Zur Entstehungszeit der beiden separaten Teile der Lovisa-Serie befanden sich die reproduzierten Gemälde oftmals noch am ursprünglichen Ort in den zugehörigen Kirchen und Palästen. Die beiden Teile der Stichfolge ergänzten sich also zu einem Cicerone durch das Venedig des beginnenden 18. Jahrhunderts.